Günter Busche und Jens Stalkopf im Amt bestätigt/ Kassenlage erfreulich

Barsinghausen. "Wir haben unseren Vereinszweck, den Schwimmsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern, auch im vergangenen Jahr 2022 erfüllen können." So eröffnete der Vorsitzende des Fördervereins des Schwimmclub Barsinghausen (SCB), Günter Busche,  die 11. Mitgliederversammlung im Restaurant des Deisterbades. Zunächst galt sein Dank den treuen Mitglieder und Sponsoren, die dies ermöglichten. Mit deutlich über fünfzig Gönnern blieb die Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. In den Grußworten vom SCB-Vorsitzenden Thomas Struß und von Wolfgang Meier, Sprecher des Trägervereins des Lehrschwimmbeckens der Adolf-Grimme-Schule (TV-LSB-AGS) wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein gewürdigt.

Im Bericht des Vorstandes führte Busche aus: Der Löwenanteil der finanziellen Förderung wurde dem Trägerverein des Lehrschwimmbeckens zu teil. Der Erhalt dieser Schwimmstätte ist, wenn man so will, die Lebensversicherung des SCB. Hier werden Schwimmeleven ausgebildet und sehr behutsam an den Schwimmsport herangeführt. Gerade während der Schließung des Deisterbades vor einigen Wochen wurde diese Bedeutung eindrucksvoll bestätigt. Weitere Mittel wurden für teambildende Maßnahmen, Kostenanteile für Trainingslager, Vereins-T-Shirts und Kampfrichterutensilien verwendet.

Der Kassiererin Heike Groß wurde im Bericht der Kassenprüfer eine übersichtliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigt, so dass einer Entlastung des gesamten Vorstandes nichts im Wege stand.

Wenig Neues brachten die anschließenden turnusgemäßen Neuwahlen: Günter Busche als Vorsitzender und Jens Stalkopf als Schriftführer wurden einstimmig in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt.

Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens (DSA) im Sommer, eine Radtour zur Schleuse nach Anderten mit Einkehr und die Ausrichtung des 50. SCB-Weihnachtspreisskats stehen auf der Aktivitätenliste für 2023.

Schon traditionell fand die Versammlung mit dem Punkt „Wünsche und Anregungen“ bei einem sehr schmackhaften Imbiss, der vom Wirt des „Restaurant Deisterbad“ gesponsert wurde, ihren harmonischen Abschluss.

Mitgliederversammlung22

Der amtierende Vorstand: Vorsitzender Günter Busche, Kassiererin Heike Groß, Schriftführer Jens Stalkopf und Stellvertretender  Vorsitzender Frank Geilmann